Bremsen

 

Bremssystem:

Ob innenbelüftet Hochleistungs-Scheibenbremsen oder die Kombination von Scheiben- und Trommelbremsen - alle Systeme dienen einem einzigen Zwecke: Die vom Motor erzeugten kinetischen Kräfte wieder schnell und dosiert abzubauen. Dieser Kraftakt kann die Bremsscheiben oder -Trommeln schon mal bis zur Rotglut erhitzen, bei längeren Passfahrten im Urlaub bsw. nicht schlimm, solange Sie nicht defekt sind...

 

Was passieren kann:

Bremsklötze, -Beläge, -Scheiben und Trommeln verrichten Ihre Tätigkeit unter Aufopferungen Ihrer selbst. Zunehmender Verschleiß - anfangs oft kaum bemerkbar - kann ein Nachlassen der Bremsleistung oder einseitige Bremswirkung verursachen. Das Fahrzeug benötigt einen  längeren Bremsweg  bzw."zieht" beim Bremsen nach einer Seite. Zu alte Bremsflüssigkeit kann bei starken Bremsmanövern anfangen zu kochen, es bilden sich Dampfblasen, was zu einem folgenschweren Totalausfall der Bremsanlage führen kann.

 

Tipp:

Eine regelmäßige Bremsenkontrolle meiner Werkstatt ist die günstigste Möglichkeit, Sicherheitsrisiken oder teure Folgereparaturen durch abgenutzte Bremsteile zu vermeiden.

 

 
- Bremsleistung an Betriebs- und Feststellbremsen auf dem

   Bremsenprüfstand  

- Bremsflüssigkeit:

- Füllmenge

- Wassergehalt

- Siedepunkt